DIE JAGD NACH MODETRENDS

Die Modebranche ist von Natur aus launisch

Sie regt Trends an, die sie anschlieAYend wieder verteufelt, um die Verbraucher zu veranlassen, ihre Garderobe immer wieder zu erneuern.
Ein GroAYteil der Finanzdienstleistungsbranche arbeitet genauso. Sie liefert Anlegern immer wieder neue Trend- und Modeprodukte. Die Jagd nach diesen Anlagen, die hohe ErtrA�ge versprechen, ohne dass die GrA?nde fA?r die angeblichen Renditen verstanden oder hinterfragt werden beginnt in Zeiten wie diesen verstA�rkt.

Privatanleger sind mit den mickrigen Zinsen von Geldmarktanlagen und Staatsanleihen unzufrieden. Sie haben das GefA?hl, ihr Geld muss arbeiten, Gewinne erwirtschaften. In den letzten Jahren gab es einen Boom an neuen Anlageprodukten oder Modeprodukten. Ob es sich um Branchenfonds, geschlossene Beteiligungsfonds, Mittelstandsanleihen oder Genussscheine handelte, alle vereinen neben hohe Renditeversprechen eines:
Bei ihnen sind langfristige hohe Risiken konzentriert, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Insbesondere gefA�hrlich werden sie beim Eintritt von unerwarteten Extremereignissen. Dies kA�nnen wirtschaftliche Schwierigkeiten beim Emittenten sein, aber auch allgemeine wirtschaftliche Probleme die eine spezielle Branche betreffen.

Modeprodukten hinterherrennen

Modedesigner, Hersteller und Medien erzA�hlen den Verbrauchern, was dieses Jahr in Mode ist, und erzeugen damit eine Nachfrage, die es vorher nicht wird von Hochglanzmagazinen als hip aufgebauscht. Also a�zmA?ssena�? Sie es kaufen. A�hnlich arbeitet eine Vielzahl von Medienunternehmen und Finanzdienstleistern, die flA?chtige Trends mit eingebauter Veralterung prA�sentieren, um die Anleger zum Kauf neuer a�zSachena�? zu veranlassen.
Diese Anbieter richten sich nicht so sehr nach den tatsA�chlichen BedA?rfnissen des einzelnen Anlegers, sondern vielmehr nach einem kurzlebigen, kA?nstlich erzeugten Bedarf. Ebenso wie in der Mode springen Verbraucher auf einen Anlagetrend, wenn er gerade seinen HA�hepunkt erreicht und der Markt zu einem anderen Trend A?bergegangen ist. Infolgedessen bestehen ihre Portfolios aus schlecht zusammengestellten, kostspieligen und unpraktischen Produkten wie den zuvor genannten Produkten.

Einige Anleger begingen den Fehler, von einem Trend zum anderen zu pendeln, was zu A?bermA�AYig konzentrierten Portfolios fA?hrte – wie ein modeorientierter KA�ufer mit einem Schrank voller blauer Hemden mit PuffA�rmeln. Obwohl einige dieser Anlagen einen funktionsfA�higen Markt fanden, stellt sich die Frage, ob die Entwicklung und Massenvermarktung von Produkten, die auf kurzfristige Trends setzen, den spezifischen und langfristigen BedA?rfnissen des Einzelnen dient.

Buy-and-hold mit dem Markt

Zum GlA?ck gibt es eine Alternative. Statt in etwas zu investieren, das gerade schick ist, ziehen einige vielleicht einen Ansatz vor, der auf langfristigen, in verschiedenen MarktumstA�nden bewA�hrten Kenntnissen und GrundsA�tzen basiert. Statt MutmaAYungen darA?ber anzustellen, wohin der Markt als NA�chstes lA�uft, beinhaltet dieser alternative Ansatz die Zusammenarbeit mit dem Markt, die Aufnahme von den Risiken, die es auch wert sind, aufgenommen zu werden, das Halten einer bestimmten Anzahl von Assetklassen, das Minimieren von Kosten und die Kontrolle A?ber die eigenen Emotionen. Statt wie ein verA�ngstigtes Modeopfer Renditen hinterherzujagen, geht es fA?r die Anleger bei diesem Ansatz darum, dem Markt zu vertrauen, dass er sie fA?r die Aufnahme a�zsystemischera�? Risiken oder Risiken, die durch Diversifizierung nicht eliminiert werden kA�nnen, entschA�digen wird.

Dem Anlagestil treu bleiben

Statt je nach aktueller Mode mit An- lagestilen zu jonglieren, basiert dieser Ansatz auf marktspezifischen Renditedimensionen, die sich nach grA?ndlichen Recherchen als sensibel, persistent und allgemeingA?ltig erwiesen haben. Statt das Garderoben-Budget fA?r das Portfolio-A�quivalent von Stulpen zu verjubeln, verteilt dieser Ansatz das Risiko auf verschiedene Assetklassen, Sektoren und LA�nder. Dies ist eine altbewA�hrte Methode, die als Diversifizierung bezeichnet wird. Und statt in teuren EdelkaufhA�usern HA�chstpreise fA?r beliebte Marken zu zahlen, konzentriert sich dieser Ansatz darauf, gute langfristige Investments zu Preisen zu sichern, die im VerhA�ltnis zu den Basiskennzahlen niedrig sind.

Zu hohen Preisen zu kaufen, bedeutet, dass Ihre erwartete Rendite niedrig ist. Anstatt sich auf Anlagen a�zvon der Stangea�? zu konzentrieren, die die Branche anbietet, weil sie glaubt, sie lieAYen sich diese Woche gut verkaufen, liefert dieser Ansatz vor allem langfristige, maAYgeschneiderte Ergebnisse, die sich nach den BedA?rfnissen, Zielen und LebensumstA�nden des Einzelnen richten. Um es mit den Worten des legendA�ren Modedesigners Coco Chanel zu sagen:

a�zDie Anlagemode A�ndert sich, aber Stil kommt niemals aus der Mode.a�?